Wasser und Umwelt - Stichtagsmessungen

 

Stichtagsmessungen werden benötigt um Grundwassergleichenpläne, Temperaturverteilungen oder die Verteilung von Schadstoffen im Grundwasser zu einem Stichtag zu erfassen.

Stichtagsmessung

 

Aus den Grundwassergleichen lässt sich das Grundwassergefälle und die Fliessrichtungen ermitteln. Über das Grundwassergefälle und die Fliessrichtung können die Mengenflüsse im Untergrund abgeschätzt werden. Insbesondere bei Grundwasserverunreinigungen muss geklärt sein, woher ein Schadstoff kommt bzw. wohin er fließt. Auch für die Abgrenzung von Einzugsgebieten für die Festlegung von Trinkwasserschutzgebieten, für die Beurteilung des Wasseraustauschs mit Gewässern, für die Beurteilung von Größe und Ausdehnung auch tieferer Grundwasserleiter und zur Feststellung von Wasserscheiden oder Durchlässigkeiten ist die Kenntnis der Grundwasseroberfläche von Bedeutung.